Selbstbildnis

Ingo Hauffe
Auenweg 6
01917 Kamenz
OT Zschornau
mail@ingo-hauffe.de Mein Status

Vita

Am 8. Mai 1961 wurde ich in Wittichenau geboren.
Seit frühester Kindheit beschäftige ich mich intensiv mit Zeichnen und Malen.

In meiner Schulzeit besuchte ich 1975/76 den Mal- und Zeichenzirkel von Peter Heyne in Kamenz. Mein Hobby betrieb ich weiter und erlernte außerdem selbständig das Drechslerhandwerk.

Durch ein Fernstudium als Werbegrafiker an der Kunsthochschule Zürich/Schweiz von 1991 - 1994 konnte ich meine zeichnerischen und grafischen Kenntnisse erweitern.
1996/97 absolvierte ich einen Fortbildungslehrgang im Bereich Computergrafik in Dresden. Seit 1998 widme ich mich intensiver meinem Hobby, der Malerei.
Dabei konzentriert sich meine Arbeit hauptsächlich auf das Malen mit Ölfarben auf Leinwand und auf Illusionsmalerei, das heißt, auf die Gestaltung von Wänden im Innen- und Außenbereich.
Seit 2006 sind auch erste Skulpturen entstanden.

Meine erste Ausstellung arrangierte ich im Sommer 1999 im Statistischen Landesamt in Kamenz. Gleich darauf, im Herbst 1999, waren meine Bilder in der Evangelischen Kirche in 02994 Bernsdorf zu sehen. Im Herbst 2002 präsentierte ich eine kleinere Auswahl meiner Bilder in den Büroräumen der Allianzagentur von Andre Hanisch in Kamenz.
Die Flutkatastrophe 2002 in Sachsen war für mich Anlaß, über dieses dramatische Ereignis ein Bild zu malen. Dieses war über vier Monate im Stadtarchiv von Dresden ausgestellt.
Von Januar bis März 2003 stellte ich meine Bilder in den Räumlichkeiten der Kassenärztlichen Vereinigung in Dresden aus. Danach arbeitete ich vier Monate an der Erstellung eines Filmes, der einen Rückblick der letzten fünf Jahre meiner künstlerischen Tätigkeit wiedergibt.
Von August 2003 bis Januar 2004 war ein Teil meiner Arbeiten in den Kamenzer Räumlichkeiten der Werkstatt für Behinderte Menschen „St. Nikolaus“ zu sehen.
Innerhalb des „Metamorphose - Kunst in Kamenz e.V.“ beteilige ich mich seit 2003 an Gemeinschaftsprojekten.
Im Sommer 2004 stellte ich einen Großteil meiner Arbeiten im Landratsamt in Kamenz aus. Von August bis September 2006 erfolgte eine Ausstellung im Stadttheater von Kamenz. Die bisher letzte Ausstellung fand von August bis September 2007 in 02977 Hoyerswerda im Schloßmuseum statt.

Meine Arbeiten setze ich zielstrebig fort und möchte einem breiten Publikum einen Einblick in mein künstlerisches Schaffen gewähren.

Ingo Hauffe